Ein Tag nach der Konzernverantwortungsinitiative...

Gestern kam nach langem hin und her und einem intensiven Wahlkampf die Konzernverantwortungsinitiative zur Abstimmung. Sie scheiterte am Ständemehr. Auch wir von Suave Kaffee haben auf ein besseres Resultat gehofft, steht doch verantwortungsvolles Handeln im Zentrum unseres Projekts. 

Jetzt braucht es neue Energie!

Immerhin haben 50.7 Prozent der Stimmberechtigten ein Ja in die Urne gelegt. Das zeigt uns, dass einem grossen Teil der Schweizer*innen fairer und ökologischer Handel ein wichtiges Anliegen ist. Uns motiviert das Abstimmungsresultat, weil wir nicht nur mehr fairen Handel möchten, sondern auch gleich noch die Wertschöpfungskette auf den Kopf stellen. Dass dies wichtig ist, möchten wir (wieder einmal) mit Zahlen belegen! Zwischen 1991 und 2018 ist gemäss der International Coffee Organization der Exportmarkt für gerösteten Kaffee um 29 Prozent gewachsen. Von diesem Wachstum profitierten aber fast ausschliesslich Länder in Europa und Nordamerika. Die Schweiz konnte den Export von geröstetem Kaffee in den letzen drei Jahren versiebenfachen und exportierte 2019 gerösteten Kaffee im Wert von 2.5 Milliarden Franken (Wir haben bis anhin von 1.7 Milliarden gesprochen, was das Marktvolumen aus dem Jahr 2017 war). Das beeindruckende Wachstum hängt mit der Globalisierung der Wertschöpfungskette zusammen. Wo vormals Rohkaffee am gleichen Ort geröstet wie konsumiert wurde, ist auch die Kaffeeproduktion inzwischen hochgradig spezialisiert. Kaffee wird in den tropischen Gebieten angebaut, in der Schweiz geröstet und dann in alle Welt verschickt. Die Schweiz exportierte 2018 Kaffee im Wert von 12.6 Millionen nach Südafrika.

Kaffee - 100% made in Uganda

Das möchten wir ändern: Der Rohkaffee muss dort geröstet werden, wo er produziert wird. Damit profitieren jene Menschen von der Wertschöpfung, die den Kaffee tatsächlich herstellen. Natürlich gibt es dabei ein paar Hürden zu überwinden. Wir arbeiten eng mit Dorine von Suave Kaffee zusammen, um die Qualität und die Exportwege zu verbessern. Wir stehen auch nach einem Jahr noch am Anfang unseres Projekts. Jeder Einkauf bei uns im Shop hilft uns, unser Ziel zu erreichen!