Hat Kaffee ein Haltbarkeitsdatum?
Lebensmittelverpackungen sind mit einem Datum versehen, das nach wie vor von vielen Menschen als «Ablaufdatum» bezeichnet wird. Das ist mit ein Grund, warum wir jährlich Millionen (!) Tonnen noch brauchbare Lebensmittel wegwerfen. Auch wir weisen auf unseren Kaffeeverpackungen auf ein Datum hin. Was bedeutet es?
Zunächst ist es wichtig, den Unterschied zwischen Verfallsdatum und Frische zu verstehen, wenn es um Kaffee geht. Das Verfallsdatum bezieht sich auf ein bestimmtes Datum, nach dem ein Produkt nicht mehr sicher verzehrt werden kann, während sich die Frische darauf bezieht, wie kürzlich das Produkt geröstet oder zubereitet wurde. Geröstete Kaffeebohnen haben kein Verfallsdatum wie viele andere Lebensmittel, aber ihre Frische kann mit der Zeit nachlassen. Auf unseren Packungen steht daher sowohl das Röstdatum als auch der Hinweis, dass die Kaffeebohnen mindestens ein Jahr lang haltbar sind.
Obwohl das Aroma mit der Zeit an Frische verliert, bleibt gerösteter Kaffee lange geniessbar.
Feuchtigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, die zum Verderben von Lebensmitteln führen, da sie eine Umgebung schafft, in der Bakterien und andere Mikroorganismen wachsen können. Da Kaffeebohnen während des Röstvorgangs der grösste Teil ihrer Feuchtigkeit entzogen wird, sind sie weniger anfällig für Verderb.
Geröstete Kaffeebohnen werden durch Erhitzen von grünen Kaffeebohnen in einem Röster hergestellt, bis sie braun werden und das charakteristische Aroma und den Geschmack von Kaffee entwickeln. Während des Röstvorgangs wird den Bohnen Feuchtigkeit entzogen, und sie erfahren chemische Veränderungen, die neue Geschmacks- und Aromastoffe erzeugen.
Aroma halten mit richtiger Lagerung
Sobald die Kaffeebohnen geröstet sind, beginnen sie, Kohlendioxid und andere Gase freizusetzen. Während ein paar Stunden nach dem Rösten liegen die Bohnen offen, danach werden sie einen Tag lang unter einem luftdurchlassenden Deckel gelagert. Dieser Prozess wird als Entgasung bezeichnet.
Nach der Entgasungsphase beginnt die Frische der gerösteten Kaffeebohnen langsam nachzulassen. Der Geschmack und das Aroma des Kaffees werden mit der Zeit weniger intensiv. Aber auch nach mehreren Monaten ist der Kaffee noch lecker und verströmt nach wie vor den charakteristischen Duft, sofern er richtig gelagert wurde. Geröstete Kaffeebohnen sollten in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden, um ihre Frische so lange wie möglich zu erhalten.
Die frische Lieferung unserer beiden Kaffeesorten Suave Mokka und Suave Espresso kann im Online-Shop bestellt werden: